MO 14.11.Yoga (nicht nur) für Mountainbiker – Loslassen

14.11. Super Vollmond direkt nach dem 11.11. Martinstag
Vor langer Zeit war der 11.11. der Beginn der vorweihnachtlichen Fastenzeit. Davon übrig geblieben ist nicht sehr viel. Ich kann mich noch daran erinnern, das es das Weihnachtsgebäck (Zuckerbreedli bei uns) immer erst an Weihnachten gab. Vorher war alles mehr oder weniger gut versteckt.
Die Zeit vor Weihnachten war eine Zeit der Einkehr, der Besinnung, Rückbesinnung des Loslassens
Der Vollmond passt hier sehr gut dazu.

Loslassen mit Vorbeugen, Rückbesinnung, Rückzug nach innen, auf dem Atem.

Vorbeugen,: Loslassen mit der Ausatmung, Dehnen der Hamstrings, Länge in der Rückseite
Ausfallschritt: Loslassen der Gedanken, der Wertung für die Übung. Lenkung der der Energierichtungen.
Gefühle: Loslassen von Ehrgeiz und Perfektion, aber auch von Ängsten und Blockaden. Du machst das Beste, was Du heute ausführen kannst und berücksichtigst Deine eigenen Grenzen.

Atmung: Yogi-Atmung
Mantra: Lokah samastah sukhino bhavantu, gayatri-Mantra

kleine Anregung für die Vorweihnachtszeit (gut für Abends, auch vor dem ins Bett-Gehen:
Nimm Dir mind. 5 pro Tag Zeit. Zünde Dir eine Kerze an, setz Dich aufrecht, Konzentriere Dich auf Deine Atmung: Spüre Deine Atmung, lass sie bewusst werden. Versuche die Atmung im ganzen Körper zu spüren, bis in die letzte Zelle. Stell Dir vor wie Deine Atmung bis in die Zelle fließt.. Wenn Du kannst, verstärke Deine Ausatmung, lass sie sehr tief werden. Suche für Dich im Anschluss ein positives Wort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.