Yoga Leckeres: St-Galler (Bauernbrot)

Für mich eines der besten Bauernbrote der Welt.  Yoga steht für frische Produkte, für Reinheit in den Zutaten. Das kannst Du selbst bestimmen. Geschmacklich ist es einfach unschlagbar. Es ist relativ einfach in der Zubereitung und braucht nur etwas Zeit zum Gehen. Wenn Du selbst keine Getreidemühle hast, gibt es in der Nähe bestimmt ein Reformhaus oder einen Bio-Laden (z.B. Strux Offenburg). Diese mahlen Dir das Getreide gerne.

für 1 Brot (ca 750 Gr.):

150 Gr.   Weizen oder Dinkelkörner
350 Gr.   Mehl (ich nehme Weizen Typ 550, es geht aber auch Dinkel oder ein höherer Typ)
100 ml    lauwarmes Wasser für den Vorteig
210 ml    lauwarmes Wasser für den Teig
10 Gr      frische Hefe oder3 Gramm Trockenhefe (ich kaufe nur BIO)
1 Tl.         Honig.   (als Starter für die Hefe)
1,5 Teel. Salz
Backpapier für das Backblech
Die Körner fein mahlen und mit dem Mehl mischen., in der Mitte eine Kuhle formen.
100 ml lauwarmes Wasser mit der Hefte und dem Hong mischen und die Mischung in die Kuhle hingeben. Die Hefemischung mit etwas Mehl anrühren, das ergibt einen Vorteig. Diesen ca. 20 min. gehen lassen, bis wer Blasen wirft. Dann 1,5 Teel. Salz an den Mehl-Rand geben und den Vorteig mit dem weiteren Wasser angießen. Alles gut miteinander verkneten (mind. 5-10 Minuten). Den Teig in einer Schüssel abgedeckt gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Dan nochmals gut kneten und auf einer bemehlten Fläche 30 min ziehen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 250 Grad Heißluft vorheizen.

Den Teig nach der Ruhezeit flach drücken (oval Form) und mit Wasser einpinseln, danach zu einer Rolle formen und auf ein mit Backpapier belegtes oder gefettetes Backblech legen.

15 min backen bei 250 Grad backen. Danach den Ofen auf 175 Grad schalten und weitere 40 Min backen.

Ich backe immer gleich 4 Brote  um die Hitze des Backofens auszunutzen. Früher habe ich 2 x 1 KG Mehl verarbeitet und den Teig jeweils geteilt. Heute habe ich eine Küchenmaschine, die gleich 2 KG Mehl verarbeiten kann. Das Brot lässt sich wunderbar ganz frisch einfrieren und wird dann nach Bedarf herausgeholt. Für Geburtstage backe ich dieses Brot und alles sind immer begeistert.

Ich kann nur empfehlen es einmal auszuprobieren. Es ist wirklich leicht und geschmacklich super lecker. Ich weiß was drin ist.

Brot backen ist Yoga. Es hat etwas Ursprüngliches und Reduziertes. Ich kann riechen, und auch fühlen. Danach auch schmecken. Es ist ungemein befriedigend.

Ich versende auf Wunsch auch gerne das Rezept für 4 Brote.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.